📦 Jetzt versandkostenfrei unsere Naturkosmetik testen 💚
Warenkorb

1m² Blühwiese pro Produkt

Teilen
1m² Blühwiese pro Produkt
Alles fing mit der Idee einer einfachen festen und nachhaltigen Handcreme an, die nicht nur gut für die Haut, sondern auch gut für die Umwelt ist. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt: Was ist aktuell eines der größten Probleme? Und die Antwort war klar: Der Rückgang der Artenvielfalt.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, mit jeder verkauften Creme Blühwiese anzulegen. Der Grund? Zu wenig Firmen engagieren sich für die Biodiversität. Und Blühwiese ist als Rückzugsort und Schutzraum für Vögel, Insekten und viele weitere Tiere zudem ein schnell wachsender und effizienter CO2 Speicher, der dem Mutterboden gut tut. 3m² je Produkt haben wir also seit dem Start Ende 2020 angelegt und so sind insgesamt mehr als 230.000 m² zusammengekommen und ein Beitrag von über 50.000€. Das ist 30-mal die Fläche der kompletten Plattenfläche des Kölner Doms. Und der ist nicht nur hoch - sondern auch breit. 
Nun müssen wir der Realität ins Auge schauen und akzeptieren, dass unser Ansatz etwas zu idealistisch war. Wir müssen den Impact Beitrag anpassen und pflanzen zukünftig 1m² je Produkt anstelle von 3. Das hat mehrere Gründe, die wir hier auflisten möchten:
  1. Für die Warenvorfinanzierung und unser weiteres Bestehen müssen auch wir uns an Banken wenden und bei 15% Abgabe vom Umsatz für Blühwiese wird die Kreditvergabe leider schwierig.
  2. Es gibt noch keine Rechtsform, die ein Impact basiertes Startup wie das unsere begünstigt. Daher „kaufen” wir die Blühwiese und anstelle vom Steuervorteil müssen wir auf unsere Blühwiese sogar Steuern zahlen.
  3. Wir haben fast 15% von unserem Umsatz in Blühwiese investiert - und das obwohl wir noch nicht rentabel sind.
  4. Auch an uns ging die Corona Pandemie und die Schließung des Einzelhandels nicht ohne Spuren vorbei und die Rohstoffpreise (Papier, Metall und Öle) sind teilweise um 100% gestiegen.

Bedeutet das, wir pflanzen weniger Blühwiese?

Wir hoffen nicht, denn durch unser angestrebtes Wachstum und unsere angestrebten Ziele erwarten wir, noch mehr Menschen zu erreichen und unterm Strich mit plastikfreier Naturkosmetik mehr Blühwiese zu pflanzen als im letzten Jahr.
Transparenzbericht Quartal 4 für 2021

Transparenzbericht Quartal 4 für 2021

End Period Poverty

End Period Poverty

Empty content. Please select article to preview