Warenkorb

PETA- vegane Kosmetik und keine Tierversuche

PETA ist bekannt durch den Verein PETA e.V. der sich international für Tierrechte einsetzt. Seit 2013 muss Kosmetik in der EU nachweislich ohne Tierversuche bei der Entwicklung auskommen. Trügerisch ist, dass die Tests außerhalb der EU durchgeführt werden. Zum Beispiel sagt der Satz "Unsere Produkte werden nicht an Tieren getestet" nichts darüber aus, ob die einzelnen Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden. Auch vegane Kosmetik schliesst Tierversuche in der Produktentwicklung nicht aus.

Mit dem Siegel "PETA cruelty free and vegan" verpflichtet sich das jeweilige Unternehmen eigenständig über die EU Regelungen hinweg, dass keine Tierversuche bei der Produktentwicklung und bei den einzelnen Inhaltsstoffen angewendet wurden. Zudem ist das Produkt nachweislich vegan und frei von tierischen Inhaltsstoffen. Es werden keine Kontrollen vor Ort durchgeführt, demnach sollte das Unternehmen neben dem Siegel für Transparenz sorgen.

Bei uns trägt der vegane Damenschmaus das PETA-Siegel.
Da wir bei den anderen Produkten Bio-Bienenwachs aus Norddeutschland nutzen, sind diese offensichtlich nicht vegan. Wir achten jedoch sorgfältig auf die Bioqualität und setzen auf hoch anerkannte Standards, die im Bio-Sortiment besser als das EU-Bio Siegel sind. Wir verwenden nur Bioland- und Demeter- Bienenwachs und uns ist die wesensgemäße Bienenhaltung wichtig. 

Foto: kosmetik.peta.de