Hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Blogbeitrag. Wir wollen in erster Linie kein Wissen mit euch teilen, sondern eine Diskussion zum Thema Kinderbilder im Internet anregen und unsere Meinung dazu mit euch teilen.
Der Hintergrund dieses Blogpost ist, dass wir vor ein paar Wochen selbst ein Bild von einem Kind mit Sonnencreme auf unserem Instagramprofil gepostet und uns zu diesem Anlass (intern) intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Da in unserem Team nicht alle die gleiche Meinung zu diesem Thema haben, fällt es uns nicht ganz so leicht, uns eindeutig zu positionieren. Deswegen haben im Folgenden einige Argumente abgewogen.
Vielleicht helfen sie euch ja auch dabei, euch selbst eine Meinung zu diesem Thema zu bilden. (Auf Youtube findet ihr mittlerweile übrigens einige sehr gute Videos zum Thema Kinderbilder im Internet)
EINERSEITS:
- Haben wir ein Produkt speziell für Kinder herausgebracht (Biene Maja Sonnencreme) und würden das auch gerne mit Kinderbildern bewerben, damit deutlich wird, für wen das Produkt gedacht und zugelassen ist.
- Gibt es viele andere Unternehmen und Influencer*innen, die viele Kinderbilder nutzen und ihr Marketing dahingehend nicht beschränken. Dieser Content kommt, weil Kinder eben sehr süß sind, sehr gut an.
ANDERERSEITS:
- Laut dem Datenschutzgesetz entscheiden Eltern oder Erziehungsberechtigte über die Verarbeitung personenbezogener Daten ihrer Kinder.
- Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre und ihr Persönlichkeitsrecht muss geschützt werden. Das bedeutet, dass das Veröffentlichen von Bildern von Kindern, insbesondere wenn sie intim oder unangemessen sind, gegen ihre Rechte verstoßen kann.
- Gibt es selbst bei uns im Team einige Menschen, die vor allem Kinderbilder, auf denen man viel Haut oder das Gesicht sieht, nicht in Ordnung finden.
- Bilder, die im Internet landen, stehen allen Menschen, die sie zu Gesicht bekommen, frei zur Verfügung und man kann sich nie sicher sein, wofür sie genutzt werden.
- Auch Eltern treffen falsche Entscheidungen, weil Menschen eben fehlbar sind und können eventuell noch nicht einschätzen, ob das eigene Kind das wirklich will.
FAZIT:
Das Thema Kinderbilder ist nicht schwarz oder weiß sondern kontrovers und hat viele verschiedene Seiten, was es uns als Start-Up nicht so leicht macht. Es gibt Bilder, die eindeutig nicht unseren Moralvorstellungen entsprechen und das Persönlichkeitsrecht von Kindern verletzen. Ein Bild eines Kinderarmes beispielsweise, der mit unserer Biene Maja Sonnencreme eingecremt wird, halten wir für vertretbar und einen guten Kompromiss.
Was ist deine Meinung zu diesem Thema?