Warenkorb

Der erste Daumenschmaus - die Geschichte von 4peoplewhocare

Teilen
Der erste Daumenschmaus - die Geschichte von 4peoplewhocare

Alles begann 2019 mit Benno, der noch in seiner Kölner-WG lebte.

 Neben dem Sportstudium war er selbstständiger Sportmasseur und Kletterlehrer sowie Routenbauer. Und was braucht man für diese Berufe? Richtig! Funktionierende und gesunde Hände. Da aber gerade durch das Bouldern und Klettern die Haut sehr beansprucht wird und das Magnesium (für den Grip an der Wand) das Problem nur noch verschlimmert, musste eine Handcreme her, die diese Probleme löst.
Benno am Kletterm mit rissigen & Trockenen Händen


Benno machte sich also auf die Suche

...nach einer nachhaltigen und biologischen Handcreme, die seine geschundenen Hände pflegt und heilt. Aber fast alle Cremes in Apotheke und Drogerien sind in Plastiktuben abgefüllt, die nach einmal Verwenden in den gelben Sack wandern. Weiter gestört hat Benno, dass fast alle Cremes als ersten Inhaltsstoff "AQUA" beinhalten, also Wasser und um dies herauszufinden und die anderen Inhaltsstoffe  zu entziffern, benötigt man fast einen Lateinabschluss.
Transparente Inhaltsstoffe

Fest, Nachfüllbar, und aus nur fünf Biozutaten.

Es wurde keine passende Handcreme gefunden. Er beschloss daher, selber eine Handcreme für sich uns seine Kletter-Community zu produzieren.. In seiner WG Küche im belgischen Viertel im Herzen Kölns hat er experimentiert und den ersten Daumenschmaus produziert: Bienenwachs von einer Freundin und verschiedene Zutaten vom Bioladen um die Ecke. Dieser kam in seinem Freundeskreis so gut an, dass die ersten 12 Daumenschmäuse direkt vergriffen waren.

Begeistert hat das Produkt und die Wirkung nicht nur Bennos Freunde.

Schnell waren der gemeinsame Schulfreund Lennart und sein Bruder Fritz an Board und es wurden Pläne geschmiedet, wie man nicht nur Kosmetik produzieren und verkaufen kann, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert schafft. Die Idee von einem Social Business, das sich auf echten ökologischen Mehrwert fokussiert, war seit Beginn ein Kern der Unternehmung.
  

Mit Unternehmertum gesellschaftlichen Mehrwert und Profit schaffen

Das Kieler Uni-Netzwerk mit yooweedoo verfeinerte die Idee des "Sozialen Unternehmertums" und schon bald war auch Marc (ehemaliger Mitbewohner von Fritz) Feuer und Flamme. So entstand die Idee, Produktgebunden und nicht Gewinnabhängig einen sinnvollen Impact zu hinterlassen. Möglichst regional, schnell und effektiv. Blühwiese zum Schutz der Insekten und Bienen lag nahe, da Bio-Bienenwachs ein Hauptbestandteil vom Daumenschmaus ist.

Bäume pflanzen war schon lange ein verbrauchtes Marketingversprechen.

Blühwiese dagegen wirkt regional, speichert schnell CO2, bietet Insekten aller Art Lebensraum und verschafft dem Boden eine Erholungspause. Denn vielen ist nicht bewusst: Das Artensterben ist die Planetare Grenze, die schon am meißten (vor dem Klimawandel) überschritten ist und die Folgen sind nicht absehbar.
Die erste Produktionsstätte im Elternhaus

Die erste Produktion wurde in Westensee im Elternhaus von Benno und Fritz aufgebaut.

Noch nicht ganz dem Hygienestandart entsprechend, aber funktional und günstig, wurde die erste Produktion errichtet und am Wochenende nach der Uni wurde der Daumenschmaus produziert. Zu besten Zeiten wurden 400 Stück am Tag produziert. Jedoch kamen auch schon die ersten Bestellungen rein (Bild mit Paketstapel) und 30 Boulderhallen wollten bedient werden. Die ersten sechs Monate waren Lennart, Benno, Fritz und Marc fast jedes zweite Wochenende am Produzieren. Das Bienenwachs wurde seit Beginn von Dorothea in demeter-Qualität geliefert.

Das erste Büro mit Produktion im Holstenkamp

Das erste eigene Büro mit Reihnraum-Produktion in Hamburg

Es wurde zu eng im Elternhaus, das Projekt Daumenschmaus nahm "für nebenbei" zu viel Zeit in Anspruch. Somit wurden die Jobs gekündigt, schnell die Abschlussarbeiten geschrieben und der Umzug in ein erstes Büro in Hamburg mit eigener Produktion stand an. Gleichzeitig wurden neue Produkte entwickelt, das Impact-Modell mit der Blühwiesenspende deutschlandweit ausgerollt und 4peoplewhocare als GmbH gegründet. 
Aus Daumenschmaus wird 4peoplewhocare

11 Mitarbeiter*innen, 350.000qm Blühwiese und 12 Produkte

Mittlerweile sehen unsere Verpackungen ein bisschen anders aus.
Die Produktion wurde im Laufe der Zeit um einiges professioneller und wird auch jetzt noch ständig neu gedacht und verbessert.
Was sich außerdem getan hat:
    Wir beschäftigen insgesamt 11 Mitarbeiter*innen, haben nicht nur eine Handcreme sondern auch einige weitere feste und auch flüssige Kosmetikprodukte im Sortiment.
    Wir sind mit unserer Produktion innerhalb von Hamburg umgezogen,
    verschicken unsere Produkte seit diesem Jahr auch an Läden außerhalb der DACH-Region und wir stehen in einigen großen Bio-Ketten im Regal.
    Wir waren also wirklich fleißig, sind euch aber auch sehr dankbar für eure Unterstützung in Form von Bewertungen und Einkäufen bei uns.
    Auf noch viele weitere Jahre 4peoplewhocare!
    Kinderbilder im Internet

    Kinderbilder im Internet

    Schöne Füße für den Frühling: Tipps zur Pflege

    Schöne Füße für den Frühling: Tipps zur Pflege

    Empty content. Please select article to preview