Unterwegs von Mexiko bis Kanada – Anne und Anna fahren mit ihrem Van „Berta“ durch Nordamerika und unsere Sonnencreme LSF50 ist mit dabei.
Eigentlich sollte es schon 2020 losgehen. Dann kam die Pandemie und hat ihre Pläne erst einmal durchkreuzt. Im November 2021 konnten die zwei endlich starten und haben ihren Van „Berta“ nach Mexiko verschifft.
Zum Zeitpunkt des Interviews haben die beiden schon 10.000 km durch Mexiko zurückgelegt und befinden sich gerade in den USA. Bis November wollen sie in Kanada angekommen sein.
Umweltbewusstes Vanlife
Anne und Anna sind vor der großen Tour schon in Europa umhergereist. So haben sie gelernt, was sie unbedingt im Van brauchen. Was sich bewährt und was weniger. Als Vorbereitung auf die Langzeitreise haben sie ihren Van dann möglichst „autark“ umgebaut: Ihren Strom produzieren sie selbst, u.a. über Solarmodule. Und durch die eingebauten Trinkwasserfilter fürs Wohnmobil können sie Wasser aus jeder Quelle trinken. Wasser in Plastikflaschen müssen die beiden damit keine mehr kaufen. Generell haben die zwei einen sehr bewussten Umgang mit dem Thema Wasser. Während Wasser in normalen Haushalten in unendlicher Menge aus dem Hahn fließt, ist es im Van ein merklich limitiertes Gut.
Anna und Anne haben sich auch Gedanken gemacht, wie sie ihre Fahrten mit Berta ausgleichen können. Sie haben sich entschlossen, ihre Tour zu kompensieren.
Naseweiss on Tour
Während es in Deutschland erst langsam Frühling wird, erleben die zwei in den USA gerade jede Menge Sonne. Da darf der Sonnenschutz absolut nicht fehlen!
Vor der Reise stellten sie sich die Frage: Welche Sonnencreme nehmen wir mit? Anna ist generell ein hellerer Sonnentyp und braucht deshalb einen hohen Schutzfaktor. Kriterium Nummer zwei bei der Sonnencreme-Frage: Es muss eine Sonnencreme sein, die unschädlich für Wasser-Ökosysteme ist. Die Cenoten in Mexiko beispielsweise stehen unter Schutz. Chemische Sonnencremes sind dort verboten, da sie das Unterwasserleben gefährden und zerstören.
Es kam also nur eine mineralische Sonnencreme in Frage, die Haut UND Umwelt schützt. Der Naseweiss erfüllt beide Kriterien. Zudem ist er noch plastikfrei und handlich verpackt. Der Naseweiss hat es daher ins Reisegepäck nach Nordamerika geschafft.
Top-Tipps für ein Wochenende im Van
1: Nimm wenig mit. Es ist deutlich angenehmer, mit leichtem Gepäck zu reisen. Ein paar Nahrungsmittel, Wasser, ein paar Klamotten und die Wanderschuhe in den Camper und ab geht die Post!
2: Die wildesten Straßen führen oft zu den besten Plätzen.
3: Einfach genießen. Wenn mal was ist, dann findet man immer Hilfe von anderen Camper*innen und Lokals. Alle halten zusammen und helfen sich gegenseitig aus.
Und noch ein wichtiger letzter Punkt: Bitte nehmt euren Müll wieder mit! Ihr bewahrt damit die Umwelt und auch der*die Camper*in nach euch hat wieder Freude an dem schönen Platz!